Ihr seid 13 oder 14 Jahre alt und wollt konfirmiert werden.
Wir möchten euch darüber informieren, was dazu nötig ist, und was euch während der Konfirmandenzeit erwartet.

Mit 14 Jahren seid ihr religionsmündig und könnt frei entscheiden, welchem Glauben ihr angehören wollt.
Viele von euch wurden vielleicht als Kleinkinder schon getauft, weil euren Eltern das wichtig war und es ist schön, dass ihr den Segen Gottes empfangen habt. Mit der Konfirmation könnt ihr nun „ja“ zu dieser Entscheidung eurer Eltern sagen, weil ihr nun alt genug seid, dies selber zu tun. Für alle „Nichtgetauften“ besteht die Möglichkeit dies jetzt nachzuholen.

Damit ihr möglichst viel über den christlichen Glauben erfahrt, über das Leben in der Gemeinde, über die Traditionen von Kirche haben wir ein Konzept entwickelt, dass euch während der Konfirmandenzeit möglichst viel davon vermitteln und erfahrbar machen soll. Wir wollen euch die Chance geben, euch mit eurem Glauben auseinander zu setzen, und versuchen während dieser Zeit eure Spiritualität zu entdecken.

Ihr habt regelmäßig einmal die Woche (meist dienstags) in eurer Gruppe Konfirmandenunterricht.
Wir beginnen nach den Sommerferien, manchmal auch schon in den beiden Wochen davor.
Das Konfirmandenjahr endet mit der Konfirmation im Mai oder Juni. Vorher, meist in der Zeit vor Ostern, gibt es eine mehrtägige Konfirmandenfreizeit.