Unser Kinder- und Jugendorchester

Seit 5 Jahren gibt es nun schon unser Kinder- und Jugendorchester, das ich mit viel Freude jede Woche mittwochs in der Paulusgemeinde leite. Es sind mittlerweile fast 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren. Die letzten beiden Jahre waren für alle Musiker nicht leicht, aber trotz der Corona-Pandemie ist unser Orchester stetig gewachsen.

Wenn es möglich war, wurde live geprobt, während der Lock-down-Phasen auch online. Aber natürlich braucht die Musik das Gemeinschaftsgefühl und das Publikum.

Einige der Projekte konnte man über die Homepage auch online sehen. Darunter waren ganz unterschiedliche Titel wie das Segenslied Von guten Mächten, ein schönes Weihnachtskonzert, zu Fasching den aktuellen Wellerman-Song und jetzt aufgrund der erschütternden Lage in der Ukraine das Dona nobis pacem.

Das Repertoire umfasst Kirchenlieder, auch aus dem EG plus, klassische Stücke (z.B. Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg) und moderne Kompositionen aus Pop und Filmmusik (z.B. Pirates of the Caribbean oder We are the world).

Wir hoffen, nun bald wieder regelmäßig am Gemeindeleben präsent teilnehmen zu können und freuen uns auf viele schöne musikalische Begegnungen.

Zurzeit spielen in unserem Orchester Geigen, Bratschen, Celli, Flöten, Klarinette, Horn und Trompete. Wenn ihr gerne musiziert und zwischen 8 und 18 Jahren seid, freue ich mich über eure Mitwirkung!

Unsere Proben finden mittwochs von 17 bis 18 Uhr in der Paulusgemeinde statt.

Dona nobis pacem - vom Kinder- und Jugendorchester